Das Panoptische Prinzip: Abschlussverantstaltung am 15.02.

Im Sommer 2007 haben Mitglieder des Produktionsarbeitskreises (PAK) aus dem Kölner Filmhaus e.V. (KFh) und des Chaos Computer Club Cologne e.V. zum Thema Überwachung einen Minutenfilmwettbewerb initiiert. Bis zum 1.12.2007 sind 23 Kurzfilme entstanden, die unterschiedlicher nicht sein können: vom aufwendig gerechneten Animationsfilm über Kurzkomödien bis zum verstörenden Experimentalfilm.

Alle Filme wurden auf dem 24. Congress des Chaos Computer Clubs in Berlin (24C3) erstmalig vorgestellt und die - nach Meinung des Publikums - drei besten Filme vor Ort prämiert. Nun werden die Filme auch im Kölner Filmhauskino gezeigt und auch hier ist das Publikum aufgefordert - unterstützt von einer Fachjury - zu entscheiden, in welchem Film es tatsächlich gelingt, dem derzeit in der Öffentlichkeit vorherrschenden Diskurs zur Überwachung (um das Begriffspaar Sicherheit - Angst), eine weitere Perspektive hinzuzufügen.

Die öffentliche Vorführung im Kölner Filmhaus findet nun also am 15.02.2008 um 21.00 Uhr im Kölner Filmhaus statt. Nähere Informationen gibt es auf der Webseite des Projektes. Ein Poster der Veranstaltung gibt es ebenfalls.

by jadis, AmP 2008-02-05T10:15:00+01:00
Der Clubstatus wird geladen...
Der Club ist offen:
It's a secret to everybody.
Der Club ist geschlossen:
[...] even the word "hopeless" has "hope" in it. Plus, if you rearrange the letters it spells "peeslosh".
Der Clubstatus konnte nicht geladen werden.
content
Kontakt
Direkter Draht: mail@koeln.ccc.de
IRC: #cccc auf hackint (Web)
(Bei Anfragen bitte ERST das F.A.Q. lesen.)
Newsletter
Oder immer up-to-date mit unserem Newsletter.
Zur Newsletter-Anmeldung