8
 
 
 
7
 
3
 
1
 
9
 
0
 
0
 
0
0
1
8
2
5
 
 
 
 
Chaosknoten

Usable Privacy and Security — Gebrauchstaugliche sichere Software

Im September 2016 erreichte das Mirai-Botnet eine Kapazität von 1,1 TBit/s und wurde zu einer Bedrohung für das weltweite Internet. Betroffene Systeme unterstützten Benutzer aktiv dabei unsichere Einstellungen zu verwenden und wurden so kompromittiert.

Auch die Geschichte von PGP (Pretty-Good-Privacy) ist voll von Fehlern und Fehlannahmen bezüglich Usability. Bereits 1999 in der Forschung erkannt, liefert das USENIX Symposium On Usable Privacy and Security (SOUPS) jährlich einen tiefen Einblick in das Design sicherer und datenschutzfreundlicher Systeme. Dazu gehören die Relevanz von TLS-Fehlermeldungen oder die Eignung von Kennwortrichtlinien.

Dieser Vortrag gibt eine Einführung in Usable Privacy & Security. Mit Fallbeispielen und Forschungsergebnissen werden wir uns dem Thema annähern:

  • Sind Menschen fähig Computer richtig und sicher zu benutzen?
  • Was sind Usability und User Experience?
  • Wie beeinflussen Security und Privacy das Usability-Verständnis?

Das OpenChaos findet am Donnerstag, den 28. September 2017, in den Räumen des Chaos Computer Club Cologne statt. Beginn ist wie immer um 20:00 Uhr. Wir freuen uns auf Euch!

by c4 2017-09-23T20:00:00+01:00
content
Kontakt
Direkter Draht: mail@koeln.ccc.de
(Bei Anfragen bitte ERST das F.A.Q. lesen.)
Newsletter
Oder immer up-to-date mit unserem Newsletter. Einfach Email-Adresse eintragen und abschicken.