OpenChaos am Donnerstag, 25. August: LoRaWAN in der kompletten Stadt ausrollen

Jetzt endlich auch mal wieder vor Ort!

Vor ein paar Jahren hat uns Stefan Förster von NetCologne einen Einblick gegeben, wie ein lokaler ISP eine neue Access-Technologie (damals G.fast) über die komplette Stadt ausrollt. Daran wollen wir anknüpfen und lassen uns dieses Mal erzählen, wie die NetCologne ein eigenes LoRaWAN-Netzwerk ausgerollt hat.

Dafür laden wir endlich wieder in unser gemütliches Vereinsheim in der Heliosstraße 6a ein. Es gelten unsere hier erwähnten Sicherheitsvorkehrungen. TL;DR: 2G, Maskenpflicht. Wir freuen uns trotzdem, Euch wiederzusehen!

Disclaimer: Die folgende Zusammenfassung wurde von NetCologne beigesteuert und wird unverändert abgedruckt.

Smart Home ist in den eigenen vier Wänden von Technikbegeisterten längst Standard geworden. Ein Stillstand ist trotzdem noch lange nicht in Sicht. Die nächsten großen Schritte stehen bevor, denn die Dimensionen haben sich weiterentwickelt. Aus Smart Home werden dank Funktechnologien wie LoRaWAN ganze Smart Citys. In Köln geht NetCologne mit Pioniergeist und Leidenschaft voran, um mit dieser Technik die Stadt auf das nächste Level zu bringen -- für mehr Lebensqualität und Nachhaltigkeit.

LoRaWAN ist die Abkürzung für „Long Range Wide Area Network“. Das schmalbandige Übertragungsverfahren LoRa transportiert in Kombination mit batteriebetriebenen Sensoren kleine Datenpakete über große Reichweiten. Vom Versand bis zum Empfang werden die Informationen dabei sicher und verschlüsselt weitergeleitet. Die Datenübertragung funktioniert in beide Richtungen (bidirektionale Kommunikation) und realisiert damit zahlreiche Einsatzmöglichkeiten. Erste Pilotprojekte mit der AWB, KVB und der RheinEnergie laufen bereits.

Weitere Einblicke in die Welt der LoRaWAN Technik gibt uns Uwe Pietschmann. Er ist seit über 13 Jahren bei NetCologne. Heute ist er als Abteilungsleiter für das Technical Product Development verantwortlich.

Das OpenChaos findet am Donnerstag, den 25. August, in den Räumen des Chaos Computer Club Cologne statt. Beginn ist, wie immer, um 20:00 Uhr. Wir freuen uns auf Euch!

by zakx 2022-08-19T01:42:23+02:00
Der Clubstatus wird geladen...
Der Club ist offen:
It's a secret to everybody.
Der Club ist geschlossen:
[...] even the word "hopeless" has "hope" in it. Plus, if you rearrange the letters it spells "peeslosh".
Der Clubstatus konnte nicht geladen werden.
content
Kontakt
Direkter Draht: mail@koeln.ccc.de
IRC: #cccc auf hackint (Web)
(Bei Anfragen bitte ERST das F.A.Q. lesen.)
Newsletter
Oder immer up-to-date mit unserem Newsletter.
Zur Newsletter-Anmeldung