8
 
 
 
7
 
3
 
1
 
9
 
0
 
0
 
0
0
1
8
2
5
 
 
 
 
Chaosknoten

NASA Server gehackt

Die NASA Server wurden von der Hackergruppe DRWXR gehackt.

Update

Heise verkündet, das die Gruppe DRWXR eine Reihe Webservern der NASA gehackt hat : http://www.heise.de/newsticker/data/dab-22.12.03-001/ Beachtlich ist dabei wieviele Bereiche betroffen waren (u.a. Grid Computing) und wie alt die Exploits waren (PHP). Der Kernel Bug 2.4.22 ist ja noch relativ gesehen jung. Aus vergangenen Attacken hätte die NASA lernen müssen und zumindest ein halbwegs funktionierendes Intrusion Detection System (IDS) installieren müssen. So hätte man wenigstens im Nachhinein Chancen herauszufinden wie die Attacke durchgeführt wurde oder sogar die Attacke verhindern können (aktives IDS).

by tronicum 2003-12-22
content
Kontakt
Direkter Draht: mail@koeln.ccc.de
(Bei Anfragen bitte ERST das F.A.Q. lesen.)
Newsletter
Oder immer up-to-date mit unserem Newsletter. Einfach Email-Adresse eintragen und abschicken.